Goldinlays waren bis vor ca. 8 Jahren noch der so genannte "Goldstandard" der Füllungstechnik.

Goldinlays sind ebenso sehr langlebig.

Goldinlays haben jedoch in der heutigen Zeit an Bedeutung verloren, da die bessere Versorgung Keramikfüllungen darstellen.

Der Nachteil bei Gold liegt zum einen darin, dass sich nach Jahren oftmals der Befestigungszement löst und sich unter der Füllung wieder Karies bildet.

zum anderen sollte eine gute Restauration heutzutage auch metallfrei sein, damit galvanische Prozesse in der Mundhöhle vermieden werden.

Der Vorteil der Goldfüllung liegt darin, dass selbst bei tiefen und großen Löchern der Zahn wieder eine gute Füllung bekommen kann, selbst wenn kein Keramikinlay möglich ist.

Da sich natürliche Zähne und Keramikzähne beim Knirschen sehr stark abnutzen sind Goldinlays sind vor allem bei Patienten mit stark ausgeprägtem Knirschverhalten indiziert.