Prothesen
sind herausnehmbare Zähne und im eigentlichen Sinne ein fauler Kompromiss, wenn es aus zahnmedizinischer Sicht nicht mehr möglich ist einen anderen Zahnersatz herzustellen- sei es aus anatomischen, gesundheitlichen oder finanziellen Aspekten.
.
Prothesen werden bei uns „nur“ im Sinne einer Langzeitprovisorischen Versorgung angefertigt bzw. als „Sozialversorgung“.

Totalprothesen sind aus Hartplastik und sind sehr "gross" im Mund. Es handelt sich um Platten auf denen Plastikzähne eingeklebt sind.
Durch den steten Druck auf den Kiefer baut sich der Knochen als Fundament ab. Dieser knochenabbau führt langfristig zum Misserfolg bei Totalprothesen.
Deshalb sollte rechtzeitig dafür gesorgt werden, dass neue Zahnwurzlen im Kiefer den Zähnen einen neuen Halt verleihen.

Wird zu lange gewartet, so kann später nur noch mit einem aufwändigen Knochenaufbau in einer Klinik ein Lager für künstliche Zahnwurzeln wiederaufgebaut werden. Auf Details wird hier verzichtet.
Wichtig ist nur, dass Sie über diesen unphysiologischen Vorgang in Kenntnis gesetzt werden.